Wir Menschen treffen täglich intuitiv blitzschnell ca. 20000 Entscheidungen. Das geschieht völlig unbewusst aus Erfahrungen und Mustern. Selbst kochen oder Essen holen? Rock oder Hose? Das sind wahrscheinlich leichte Entscheidungen. Wenn es um einen neuen Job geht oder bei der Partnerwahl, können Entscheidungen schwieriger sein, da es sich um kognitiv-bewusste Entscheidungen handelt. Manche grundsätzlichen Entscheidungen nehmen Einfluss auf das ganze Leben. Dies kann zu richtigem Kopfzerbrechen führen.
Was bedeutet denn überhaupt eine Entscheidung treffen?
Entscheidungen sind Prozesse, die eine Absicht und ein Ziel verfolgen. Oder einfacher: Ich habe eine Wahl zwischen mehreren Optionen.
Das kann für den einen Raum und Freiheit bedeuten, weil er die Optionen auswählt. Viele Menschen machen Wahlmöglichkeiten Angst, weil sie eine Fehlentscheidung treffen könnten. Dies stresst und blockiert so sehr, dass manchmal gar nichts mehr geht. Ich habe es in meiner Praxis schon erlebt, dass dann die Entscheidung an andere abgegeben wurde. Natürlich war die Person mit dem Resultat am Ende nicht zufrieden. Ein echtes Dilemma.
Die Kinesiologie schaut genau hin
Ein Energieungleichgewicht ist vielleicht ein Puzzlestein für bessere Entscheidungen. Ein Kinesiologe kann ein Energiebild über die 5 Wandlungsphasen austesten. Aus der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) wissen wir, dass das Qi (Lebensenergie) der Gallenblase die Fähigkeit beeinflusst, Entscheidungen zu treffen. Hier kann ein Ausgleich geschaffen werden. Dennoch muss das gesamte Energiebild gelesen werden, da ein Ungleichgewicht nie allein im Kreislauf steht.
Kann das Qi der Gallenblase frei und ohne Blockaden fließen, werden die Verdauungsfunktionen von Magen und Milz unterstützt. Auf körperlicher Ebene hilft das Qi der Gallenblase außerdem beim Aufsteigen und freien Energiefluss des Leber-Qi. Auf psychischer Ebene beeinflusst die Gallenblase die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund wird sie auch als ‚aufrichtiger Beamter‘ bezeichnet. Während die Galle unsere mutvolle Entschlusskraft und unseren Tatendrang steuert, kontrolliert die Leber das Vermögen, unser Leben zu planen. Beide Parts müssen miteinander harmonieren, um Erkrankungen, Einschränkungen oder Beschwerden zu vermeiden. Zudem hängen alle Organe, mit Ausnahme des Herzbeutels, von der funktionierenden Entschlusskraft der Gallenblase ab. Wenn ein Ungleichgewicht vorliegt, kann dies über Körperpunkte harmonisiert werden. In der Kinesiologie sprechen wir von Balance. Es kann so leicht und einfach sein.
Kopf oder Bauch
Es gibt Möglichkeiten, die Unentschlossene anwenden können, um sich das Leben leichter zu machen:
Mit einem Kopfmenschen sind bewusste Strategien eine zusätzliche Methode, um sich besser entscheiden zu können:
- eine Nacht darüber schlafen
- Pro und Contra Liste
- Perspektivwechsel
- Best / Worst Case Szenario
- Kompromisse
Vielleicht sind Sie ein unentschlossener Mensch und haben bei diesen Strategien direkt wieder Stress, weil es zu viele Möglichkeiten sind.
Entscheidung leicht gemacht!
Eine Lieblingsmethode meiner Praxis: Eine Münze hochzuwerfen und meistens haben Unentschlossene einen Wunsch auf welcher Seite die Münze landen soll. Einfach genial!
Bauchmenschen hören auf den Bauch
Die Psychologin Sian Leah Beilbock von der Universität Chicago fand heraus, dass Profigolfspieler bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie vor dem Abschlag nicht denken.
Ein guter Zugang zu seinem Körper ist für ein gesundes und glückliches Leben meines Erachtens unerlässlich. Dies können Kopfmenschen üben und sich fragen:
- Was möchte mein Herz?
- Wo fühle ich die Unentschlossenheit?
- Vor was soll ich bewahrt werden?
- Was ist, wenn ich es doch mache?
- Was würde die liebe Freundin sagen?
Meditationen sind ein guter Begleiter, um die Kopfstimme abzuschalten. Hier darf man sehr wohlwollend mit sich sein, denn auch Geübte schaffen es nicht völlig ohne zu Denken.
Journaling, dies bedeutet einfach alles aufzuschreiben, was einem durch den Kopf geht. Das schafft einen Überblick, es ist aus dem Kopf raus und kann aufzeigen, wo vielleicht Muster sind.
Erfolge bewusst machen. Schreibe Sie alles auf, wo Entscheidungen richtig waren. Das schafft Vertrauen in sich selbst.
„Manchmal ist der Mut, eine Entscheidung zu treffen, das Beste, was wir tun können.“
Stehen Sie vor einer Entscheidung, die Ihnen Kopfzerbrechen bereitet? Möchten Sie ein Energiebild austesten und sich wieder in Balance bringen?
Schreiben Sie mir über das Kontaktformular. Denken Sie daran, wir haben immer eine Wahl!
Tanja Baader
tanja@lebensgestalter.de